Leistungsübersicht Der Abteilung für
Allgemein- und Viszeralchirurgie am bkh reutte
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Minimalinvasive Chirurgie
Minimalinvasive Chirurgie (MIC) bezeichnet als Oberbegriff operative Eingriffe mit kleinstmöglichem Trauma (Verletzung von Gewebe). Dazu gehören die Laparoskopie (MIC des Bauchraums), die Thorakoskopie (MIC des Brustkorbs) und endoskopische Operation durch natürliche Öffnungen (NOTES). Wegen der nur sehr kleinen Operationsöffnung wird auch von Schlüsselloch-Chirurgie gesprochen. Durchführbar wird MIC durch den Einsatz von hochauflösenden Kameras (Ultra HD) in Kombination mit langen, schlanken Spezialinstrumenten sowie Scheren die Blutgefäße beim Schneiden simultan mittels Strom oder Ultraschall versiegeln. Durch die kleineren Schnitte und dem sanfteren Umgang mit dem Gewebe entstehen deutlich weniger Schmerzen, weniger Wundentzündungen, raschere Mobilisierung, raschere Entlassung und damit schnellere Rehabilitation.
An unserer Abteilung werden zurzeit fast alle Operationen (ca. 95%) mittels MIC durchgeführt.
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Viszeralchirurgie
Speiseröhre:
Abtragung von Divertikel
Operative Therapie der Achalasie
Magen:Operative Versorgung von perforiertem Magengeschwür
Entfernung von gutartigen Magentumoren
Magenentfernung bei Magenkrebs
Dünndarm:Entfernung von Dünndarmtumoren
Operative Therapie bei Morbus Crohn
Operative Therapie bei Verwachsungen
Dickdarm/ Mastdarm (Rectum):Operative Versorgung bei Perforation
Operative Versorgung bei Divertikulitis
Operative Versorgung bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
Operative Versorgung bei Mastdarmvorfall (Rectumprolaps)
Dickdarmentfernung bei Dickdarmkrebs (Kolon Karzinom)
Rektumentfernung bei Mastdarmkrebs (Rectum Karzinom)
Leber:Operative Versorgung bei Leberverletzungen
Entfernung von Lebertumoren/Metastasen
Gallenblase/Gallenwege:Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
Operative Versorgung bei Gallenwegserkrankungen/- Verletzungen
Bauchspeicheldrüse (Pankreas):Operative Versorgung bei Pankreasverletzung
Entfernung von Pankreastumoren
Operative Versorgung bei chronischer Pankreasentzündung (Pankreatitis)
Milz:Operative Versrorgung bei Milzverletzung
Komplette-/Teilentfernung der Milz bei Milztumor -
Endokrine Cirurgie
Alle Eingriffe an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse werden routinemäßig unter Kontrolle des Stimmbandnervs (Neuromonitoring) und mit Einsatz einer Lupenbrille durchgeführt. Zu einer noch besseren Darstellung von gesundem und erkranktem Drüsengewebe setzen wir, als einer der ersten Kliniken in Österreich, hochmoderne und neue Infrarotkameras und Fluoreszenzfarbstoffe ein.
Schilddrüse:Entfernung bei Knoten / Vergrößerung (Struma nodosa)
Entfernung bei Überfunktion (Hyperthyreose)
Morbus Basedow
Entfernung bei Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsen Karzinom)
Nebenschilddrüse:
Entfernung bei Überfunktion (Hyperparathyreodismus)
Entfernung bei Nebenschilddrüsenkrebs (Nebenschilddrüsen Karzinom)
Nebenniere:
Komplette / Teilentfernung bei Hormonüberproduktion (z. B. M. Cushing, Phäochromozytom)
Komplette / Teilentfernung bei Tumoren (Nebennieren Adenom / Karzinom)
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Hernienchirurgie
Wir können an unserem Hernienzentrum alle gängigen klassischen und minimalinvasiven Verfahren bei Leisten- oder Bauchwandbrüchen anbieten. Somit gewährleisten wir eine optimale und eine individuell an den Patienten angepasste operative Versorgung. Die Qualität unsere OP-Ergebnisse wird im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Herniengesellschaft und dem Hernienregister (Herniamed) kontrolliert. Auf Grund der bisherigen hervorragenden Ergebnisse steht eine Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie an.
Leistenbruch:Offene Operation ohne Netzimplantat (Shoudice OP)
Offene Operation mit Netzimplantat (Lichtenstein OP)
Minimal Invasiv endoskopisch (TEP, eTEP)
Minimal Invasiv laparoskopisch (TAPP)
Nabelbruch:Offene Operation mit / ohne Netzimplantat
Miniamal Invasiv laparoskopisch (IPOM)
Narbenbruch:Offene Operation mit Netzimplantat (Sublay-Technik)
Offene Operation mit Komponentenseparation (Ramirez/TAR) mit / ohne Netzimplantat
Minimal Invasiv laparoskopisch (IPOM)
Minimal Invasiv endoskopisch (eTEP)
Minimal Invasiv laparoskopisch mit Komponentenseparation (TAR) mit Netzimplantat -
Refluxchirurgie
(CHIRURGIE BEI GERD)
Die Behandlung der gastro-ösophagealen Refluxerkrankung (GERD) am BKH Reutte erfolgt in enger und interdisziplinärer Kooperation der Abteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie und Innerer Medizin. Hierfür wurde ein interdisziplinäres Refluxzentrum am BKH Reutte gegründet, welche eine überregionale Therapie der GERD anbietet. Im Rahmen dieses interdisziplinären Refluxzentrums erfolgt eine komplette Abklärung einer GERD und es erfolgt eine individuelle Empfehlung zur Durchführung einer konservativen oder chirurgischen Therapie.Diagnostik:
Magengspiegelung (Gastroskopie)
24 Stunden pH-Metrie (Röntgen)
Ösophagus ManometrieRöntgenuntersuchungen
Operative Therapie:Laparoskopische Fundoplicatio, und Hiatoplastik (Nissen, Toupet)
Revisionschirurgie nach Refluxchirurgie -
Venenchirurgie
Varitzen (Krampfader) Entfernung (Stripping)
Minimal-Invasive VarizenAblation (Verödung) mit Hochfrequenzkatheter
Varizen/Besenreisser Verödung mittels Verödungsschaum (Schaumsklerosierung) -
Endoskopie
Magenspiegelung (Gastroskopie):
Blutstillungen in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm mit Unterspritzung, Clips, Ligaturen, Argon-Plasma
Lokale Tumorabtragungen
Aufdehnung von Engstellen (Bougierung, Stent)
Ernährungssonden (PEG und PEJ)
Darmspiegelung (Koloskopie):Blutstillung im Dick/Mastdarm mit Unterspritzung, Clips, Ligaturen, Argon-Plasma
Lokale Tumorabtragungen
Aufdehnung von Engstellen (Bougierung, Stent) -
Proktologie (Enddarmerkrankungen)
Oepertive Therapie bei Hämorrhoiden (Klassische OP, Stapler OP n. Longo)
Operative Therapie bei analen Fisteln und / oder Abszessen (Eiteransammlung)
Plastische Operation bei Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) Karydakis - PlastikOperative Therapie bei Fissuren, Perianalvenen - Thrombosen, Marisken u.a.
Minimal-Invasive Operation Stuhlinkontinenz
Minimal-Invasive Operation Mastdarmvorfalls
Minimal-Invasive Operation der chronischen Verstopfung (Obstipation)Bio feedback - Therapie
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Thoraxchirurgie
Operative Therapie bei Lungenkollaps (Pneumothorax)
Operative Therapie bei Lungenverletzung
Entfernung Lungenbläschen (Emphysemblasen)
Entfernung von Lungentumor
Operative Therapie bei Lungenwasser (Pleuraerguss) -
Chemotherapie
Im Rahmen der modernen Krebstherapie besteht die Behandlung in der Regel aus einer Kombination verschiedener konservativen und chirurgischen Komponenten. Um diese kombinierte Krebstherapie gewährleisten zu können, koordinieren wir die onkologische Therapie über unsere interdisziplinäre Tumorkonferenz. Sollte vor oder nach einer Krebsoperation eine Chemotherapie notwendig sein, führen wir diese bei unseren Patienten, in Kooperation mit unserer Onkologie, auch an unserer Abteilung durch.
Implantatation Chemotherapiekatheter (Portkatheter)
Durchführung ambulante/stationäre Chemotherapie
Durchführung ambulante/stationäre Immuntherapie